Berufsfachschule Gesundheitswesen (Unterstufe) - BGU

Erster Schulabschluss
1 Jahr (inklusive Betriebspraktikum)
Erweiterter Erster Schulabschluss

Wer sich nach dem Ersten Schulabschluss (HS 9) schulisch qualifizieren und zugleich eine berufliche Grundbildung erwerben möchte, kann die einjährige Berufsfachschule besuchen. Dabei dient ein Praktikum von insgesamt 30 Tagen zur Vertiefung von praxisorientierten Unterrichtsinhalten und der Berufsfindung.
Durch den Erwerb beruflicher Kenntnisse, Fähigkeiten und Fertigkeiten im Berufsfeld Gesundheitswesen entsteht Klarheit über den Berufswunsch und eine realistische Einschätzung der persönlichen Voraussetzungen für einen Ausbildungsberuf im Gesundheitswesen.
Im Bildungsgang werden grundlegende Kompetenzen vermittelt, die später in Berufen in der Kranken- und Altenpflege, in Arztpraxen und in Einrichtungen der Behindertenhilfe genutzt werden können.

In die Berufsfachschule werden Schüler/innen aufgenommen, die ihre Vollzeitschulpflicht (10 Jahre) erfüllt und den Ersten Schulabschluss (Klasse 9) oder einen gleichwertigen Abschluss erworben haben.

Der erfolgreiche Besuch der Berufsfachschule Gesundheitswesen (B1) ermöglicht den Übergang in die einjährige Berufsfachschule Oberstufe (B2) - BGO mit dem Ziel des Mittleren Schulabschlusses (FOR) oder die zweijährigen Bildungsgänge Sozialassistent:innen oder Kinderpfleger:innen.
Anschließend stehen Bildungsgänge des Fachbereiches Gesundheit und Soziales wie die zweijährige Berufsfachschule mit dem Ziel der Fachhochschulreife oder dem Beruflichen Gymnasium Gesundheit mit dem Ziel der allgemeinen Hochschulreife offen.
Folgender Abschluss kann nach erfolgreichem Besuch erworben werden:
• Erweiterter erster Schulabschluss (Hauptschulabschluss nach Klasse 10)

Der Unterricht teilt sich in den berufsübergreifenden und berufsbezogenen Lernbereich.

Berufsbezogener Lernbereich:

• Erziehung und Soziales
  • Pflege und Gesundheit
  • Personal- und Arbeitsorganisation
  • Wirtschafts- und Betriebslehre

Berufsübergreifender Lernbereich:

• Deutsch / Kommunikation
  • Religionslehre
  • Politik / Gesellschaftslehre
  • Sport / Gesundheitsförderung

Differenzierungsbereich

• Hier erhalten die Schülerinnen und Schüler die Gelegenheit, Zusatz- oder Förderangebote wahrzunehmen
Betriebspraktikum

Es muss ein Praktikum im Umfang von insgesamt 30 Tagen ausschließlich im Bereich Gesundheitswesen abgeleistet werden.

Fragen zum Bildungsgang beantwortet gerne per E-Mail der Bildungsgangleiter Jens Schulin