Schwerpunkt Gestaltung

Richtig Schön. Bis zum Abitur!

Sie haben sich schon immer für die schönen Dinge des Lebens interessiert? Dann ist ein Bildungsgang im Bereich Gestaltung vielleicht das Richtige für Sie?

Bis zum Abitur

Sie haben den Hauptschulabschluss nach Klasse 9 oder 10 erworben? In der Berufsfachschule Farbtechnik und Raumgestaltung können Sie den mittlereren Schulabschluss bzw. die Fachoberschulreife ggf. mit Qualifikationsvermerk erreichen. Mit dem mittleren Schulabschluss können Sie sowohl die Fachoberschule für Gestaltung Klasse 11 besuchen, als auch eine Ausbildung in der Berufsfachschule für gestaltungstechnische Assistentinnen/Assistenten anstreben. Wenn Sie den mittleren Schulabschluss mit der Qualifikation zum Besuch der gymnasialen Oberstufe besitzen, können Sie das Abitur direkt erreichen, indem Sie das berufliche Gymnasium für Gestaltung erfolgreich absolvieren. Zusätzlich erlangen Sie eine abgeschlossenen Berufsausbildung.

Individuell zugeschnitten

So unterschiedlich Ihre Interessen sind, so unterschiedlich sind unsere Bildungsgänge. Doch eines haben sie gemeinsam: Sie drehen sich um die fast schönste Sache der Welt, um gutes Design. Die Fachoberschule Klasse 11 bietet Ihnen die Möglichkeit in einem Praktikum konkrete Erfahrungen im Berufsfeld Gestaltung zu sammeln, um dann in der Klasse 12 konzentriert auf die Fachhochschulreife hinzuarbeiten. Sollten Sie bereits einen Berufsabschluss haben, können Sie diese bereits nach nur einem Jahr in der Klasse 12B ablegen. Das berufliche Gymnasium für Gestaltung ermöglicht eine Doppelqualifikation - Abitur und abgeschlossene Berufsausbildung. Ebenso doppelt qualifiziert schließen Sie die Berufsfachschule für gestaltungstechnische Assistentinnen und Assistenten ab: Sie erlangen einen Berufsabschluss und Fachhochschulreife. Sie haben im Fachbereich Gestaltung eine Auswahl an Bildungsgänge, die ebenso vielfältig ist, wie es das Berufsfeld Gestaltung ist!

Sie haben Fragen?

Fragen sie nur! Für weitere Informationen oder ein persönliches Beratungsgespräch steht Ihnen der Leiter des Fachbereichs Frank Bär gerne zur Verfügung.

Hero FB Gestaltung
Die Arbeitsumgebung

Funktionale Ausstattung und ein motiviertes Team für eine Ausbildung mit Zukunft