Unsere Beratungsangebote

Als mehrfach ausgezeichnete gesunde Schule achten wir auf eine gesunde Seele. Denn Gesundheit ist mehr als nur Abwesenheit von Krankheit. Und deshalb ist die Beratungstätigkeit am Berufskolleg Neandertal integraler Bestandteil der Arbeit im Rahmen unseres Bildungs- und Erziehungsauftrages.

Grundsätze
der

Beratung ist freiwillig

Die vermutlich wichtigste Regel für eine konstruktive Beratungsbeziehung.

Beratung ist individuell

Sie muss genauso individuell sein wie die Situation, in der Sie sich befinden!

Beratung ist Hilfe zur Selbsthilfe

Wir gehen mit Ihnen so weit, bis Sie den Weg ohne uns schaffen.

Beratung basiert auf Vertrauen

Beratung kennt und beachtet Grenzen

Beratung ist keine Therapie

Beratung gibt keine Lösungswege vor, sondern wir erarbeiten gemeinsam individuelle Handlungsalternativen

Unser Ziel ist es junge Erwachsene auf dem Weg zu einer stabilen Persönlichkeit zu begleiten und zu unterstützen

über Angebote

• Beratung in besonderen Lebenslagen

Schulsozialpädagoginnen, Schulsozialpädagogen und Beratungslehrkräfte unterstützen bei schulischen, aber auch bei privaten Sorgen, Ängsten und Nöten. Dazu zählen Stress in der Familie und psychische Belastungen genauso wie Konflikte in der Schule und Suchtprobleme.

Wir helfen schwierige Lebenssituationen zu bewältigen, beraten und moderieren in Konfliktsituationen, helfen beim Stellen von Anträgen und begleiten zu Institutionen und anderen Hilfseinrichtungen.

• SV-Lehrer*innen

Verbindungslehrkräfte - als SV-Lehrer bekannt - unterstützen bei Problemen zwischen Schülerinnen und Schülern und Lehrkräften. Sie planen gemeinsam mit der Schülervertretung Projekte.

• Berufs- und Studienorientierung

Damit Jugendliche eine gezielte Entscheidung im Hinblick auf ihre Ausbildungs- oder Studienwahl treffen, bietet das Beratungsteam in Kooperation mit der Agentur für Arbeit Workshops und Beratungen für Schülerinnen und Schüler zur Berufs- und Studienorientierung an.

• Schullaufbahnberatung in der gymnasialen Oberstufe

Ab der Stufe 12 erhalten Schülerinnen und Schüler der gymnasialen Oberstufe einen Beratungslehrer oder eine Beratungslehrerin, der sie im Hinblick auf die Schullaufbahn in der Qualifikationsphase berät. Neben Informationsveranstaltungen für SchülerInnen und Eltern zur Qualifikationsphase bieten die Kolleginnen auch Einzelberatungen an.

• Schüler helfen Schülern - Nachhilfe

Das Berufskolleg Neandertal vermittelt im Projekt "Schüler helfen Schülern" Nachhilfe für Schülerinnen und Schüler der Schule von Schülerinnen und Schüler der Schule. Interesse Nachhilfe zu bekommen - oder zu geben?

• Englisch-Plus-Förderung

Sie sind besonders fit in Englisch und möchten sich in Projekten mit Ihren Sprach-Kompetenzen einbringen und diese hierdurch verbessern?

Beratung bei der Anmeldung

Sie sind unsicher ob der gewählte Bildungsgang der richtige ist? Nutzen Sie die Beratung durch unsere Fachbereichs- und Bildungsgangleiter. Sie finden den Kontakt auf den Seiten der Bildungsgänge.