Unser Leitbild:
Schule entwickeln!

2023 BIS 2028

Unser Schulprogramm

Gemeinsam haben Schüler:innen, Kolleg:innen und Kooperationspartner:innen das Leitbild des Berufskolleg Neandertal entwickelt und einstimmig verabschiedet. Dieses Leitbild bildet das Herzstück unserer Schulfamilie und wird von allen Beteiligten aktiv in unseren Schulalltag integriert. Es fungiert als Kompass für die kommenden Jahre 2023-2028 und dient als solide Grundlage für die Entwicklung unseres Schulprogramms.

Unsere gesamte Schulgemeinschaft richtet ihre Entwicklungsziele konsequent an den Prinzipien und Werten unseres Leitbildes aus. Dabei bleibt das Leitbild stets aktuell: Es wird regelmäßig überprüft und an die sich wandelnden Bedürfnisse unserer Schule und Gesellschaft angepasst.

#1 | Gemeinsam stark sein

Gesellschaft schätzen, erhalten und gestalten

Wir schätzen demokratische Rechte und Werte gesellschaftlichen Zusammenlebens. Wir sind ein inklusives Berufskolleg, respektieren Regeln, übernehmen Verantwortung für uns, alle anderen und nachfolgende Generationen. Wir gestalten unsere Rolle im gesellschaftlichen Mikrokosmos des Berufskollegs und im Austausch mit regionalen und internationalen Partnern.

#2 | Gemeinsam wohlfühlen

Lebensort Berufskolleg annehmen und gestalten

Wir verbringen täglich viel Zeit in unserem Berufskolleg. Gemeinsam schaffen und erhalten wir daher hier eine einladende Atmosphäre und gestalten Begegnungsmöglichkeiten für alle am Schulleben Beteiligten.

#3 | Gemeinsam aufeinander achten

Gesundheit achten und fördern

Wir nehmen in unserem Lernen und Arbeiten Rücksicht aufeinander. Gemeinsam fördern wir unser Wohlbefinden und unsere Gesundheit.

#4 | Gemeinsam ans Ziel

Unterrichtsqualität umsetzen und weiterentwickeln

Wir unterstützen die individuelle Persönlichkeitsentwicklung, indem wir die Einzelne und den Einzelnen in den Blick nehmen. Wir arbeiten gemeinsam an gutem Unterricht auf Grundlage aktueller Qualitätsstandards.

#5 | Gemeinsam auf dem Laufenden sein

Informiert, gut organisiert - auch digital

Wir optimieren Organisationsabläufe, Arbeitsprozesse und Kommunikationsstrukturen, um uns das Schulleben zu erleichtern. Dazu nutzen wir unter anderem Digitalisierungsmöglichkeiten.

#6 | Regional verankert - international vernetzt

Regional verankert – international vernetzt

Wir sind regional verankert und pflegen enge Kooperationsbeziehungen zu Betrieben, Einrichtungen und Institutionen der Wirtschaft, öffentlichen Verwaltung, Zivilgesellschaft und
Kultur. Wir leben den europäischen Gedanken, handeln weltoffen und sind international mit
Schulen und Institutionen vernetzt.