Handelsschule - Berufsfachschule für Wirtschaft und Verwaltung

Erweiterter Erster Schulabschluss (HS 10)
1 Jahr
Mittlerer Schulabschluss (FOR) und berufliche Grundbildung

Die Handelsschule ist ein einjähriger Bildungsgang, der Schülerinnen und Schülern erste Kenntnisse im Berufsfeld Wirtschaft und Verwaltung vermittelt und gleichzeitig zum Erwerb des mittleren Schulabschlusses (FOR) führt. Intensive Berufsorientierung, individuelle Beratung und Unterstützung durch Schulsozialpädagogin, Fachberaterin der Arbeitsagentur, Jugendmigrationsdienst und andere Partner aus dem Unterstützungsnetzwerk stehen Ihnen zur Seite, um für jeden die optimale Berufsausbildung zu planen.

Mitbringen müssen Sie nur den Willen zum Lernen, die Bereitschaft zu eigenverantwortlichem Arbeiten und den Biss, Ihren Weg machen zu wollen.

Wann ist die Handelsschule die richtige Wahl?

• Wenn Sie besser auf eine Ausbildung im kaufmännischen Bereich oder der Verwaltung vorbereitet sein möchten.
  • Wenn Sie in zwei Praktika erste praktische Erfahrungen für Ihren zukünftigen Beruf sammeln wollen.
  • Wenn Ihnen computergestütztes Lernen Spaß macht.
  • Wenn eigenständiges Lernen Ihr Ziel ist.
  • Wenn Ihnen Training in Präsentation, Redetechnik und spannende Projektarbeit wichtig ist, um später in eine Ausbildung starten zu können.

Hauptschulabschluss nach Klasse 10 oder gleichwertige Abschlüsse an anderen Schulformen.

Mittlerer Schulabschluss (Fachoberschulreife), dieser berechtigt zum Besuch von Höheren Handelsschulen mit Abschluss Fachoberschulreife, z.B. um ein Studium an einer Fachhochschule anzugehen. Bei entsprechenden Leistungen wird auch ein Qualifikationsvermerk ausgestellt, dieser berechtigt zum Besuch der gymnasialen Oberstufe.

Es findet keine Abschlussprüfung statt

Schwerpunkt im Unterricht ist eine Kombination aller wirtschaftsorientierten Fächer wie Betriebswirtschaftslehre (Geschäftsprozesse und Personalwirtschaft), Informationswirtschaft (datengestützte Geschäftsprozesse mit Textverarbeitung und Tabellenkalkulation), Volkswirtschaftslehre /gesamtwirtschaftliche Prozesse) mit Inhalten aus den Fächern Deutsch, Mathematik und Englisch.
Pflichtfächer zur Erreichung des mittleren Schulabschlusses sind neben Deutsch/Kommunikation, Mathematik und Englisch auch Politik, Sport und – optional – Religionslehre.

Fragen zum Bildungsgang beantwortet gerne per E-Mail der Bildungsgangleiter Dr. Peter Enzenberger