Berufsfachschule für Gesundheitswesen (Oberstufe) - BGO

Erweiterte erster Schulabschluss
Jeweils 1 Jahr
Mittlerer Schulabschluss in der Oberstufe

Wer sich nach Erweiterten Ersten Schulabschluss (HS10) dem weiter schulisch qualifizieren und zugleich eine berufliche Grundbildung im Bereich Gesundheit und Soziales erwerben möchte, ist in der Berufsfachschule für Gesundheitswesen richtig. Durch den Erwerb beruflicher Kenntnisse, Fähigkeiten und Fertigkeiten im Berufsfeld Gesundheitswesen entsteht Klarheit über den Berufswunsch und eine realistische Einschätzung der persönlichen Voraussetzungen für einen Ausbildungsberuf im Gesundheitswesen. Im Bildungsgang werden grundlegende Kompetenzen vermittelt, die später in Berufen in der Kranken- und Altenpflege, in Arztpraxen, Einrichtungen der Behindertenhilfe und in Medizinisch-Technischen Berufen genutzt werden können.

Aufgenommen wird, wer die Vollzeitschulpflicht (10 Jahre) erfüllt und den Erweiterten Ersten Schulabschluss erworben hat.

• Mittlerer Schulabschluss (evtl. mit Qualifikation)

Es finden keine gesonderten Abschlüsse statt.

Der Unterricht teilt sich in den berufsbezogenen und berufsübergreifenden Lernbereich.

Berufsbezogener Lernbereich:

• Erziehung und Soziales
  • Pflege und Gesundheit
  • Personal- und Arbeitsorganisation
  • Wirtschafts- und Betriebslehre

Berufsübergreifender Lernbereich:

• Deutsch / Kommunikation
  • Religionslehre
  • Politik / Gesellschaftslehre
  • Sport / Gesundheitsförderung

Differenzierungsbereich:

• Hier erhalten die Schülerinnen und Schüler die Gelegenheit, Zusatz- oder Förderangebote wahrzunehmen
Betriebspraktikum

Zur Vertiefung von praxisorientierten Unterrichtsinhalten und zur Berufsfindung wird während des gesamten Schuljahres ein wöchentlicher Praktikumstag ausschließlich im Bereich Gesundheitswesen absolviert.

Fragen zum Bildungsgang beantwortet gerne per E-Mail der Bildungsgangleiter Jens Schulien