Ausbildungsvorbereitung BIF: Berufliche Integration und Förderung

Jugendliche aus Förderschulen (mit und ohne Abschluss), die eine berufliche Orientierung und praktische Erfahrungen im Berufsfeld Farbtechnik und Raumgestaltung erlangen möchten
1 Jahr
Erster Schulabschluss (HS 9)
Ziel:
Berufliche Praxis sowie Vermittlung in Ausbildung oder Beschäftigung
Vollzeit mit hohem Praxisanteil

BIF ist ein einjähriges Vollzeitschuljahr. Es richtet sich an Jugendliche aus Förderschulen, die Förderung in verschiedenen Lernbereichen benötigen und insbesondere an das Berufsfeld der Farbtechnik und Raumgestaltung herangeführt werden möchten. Unterricht wird erteilt in den allgemein bildenden Fächern und praxisnah im Berufsfeld Farbtechnik und Raumgestaltung. Außerdem sollen verschiedene Betriebspraktika helfen, die eigenen Fähigkeiten und Neigungen zu entdecken. Unsere sozialpädagogische Betreuung unterstützt die SchülerInnen mit Rat und Tat bei der Ausbildungsplatzsuche und Arbeitsstellensuche.

Für die Aufnahme in den Bildungsgang ist ein intensives Aufnahmegespräch Voraussetzung.

Wir wollen unsere Schüler/innen fit machen für den weiteren Lebensweg und praxisnah an die Erfordernisse des Arbeitsmarktes heranführen. Der Erster Schulabschluss (HS 9) wird ermöglicht.

Ansprechpartner ist Anne Fenske, Fon 02104-9504129,