Berufsfachschule Technik oder Farbtechnik und Raumgestaltung - BFU

Erster Schulabschluss (HS 9)
1 Jahr
Erweiterter Erster Schulabschluss (HS 10)

Die Berufsfachschule ist ein einjähriges Vollzeitschuljahr. Sie vermittelt im Rahmen der Berufsfelder Farbtechnik und Raumgestaltung oder Technik berufliche Kenntnisse, Fähigkeiten und Fertigkeiten zur Aufnahme einer Ausbildung oder einer Erwerbstätigkeit sowie einen dem Erweiterten Ersten Schulabschluss (HS 10) gleichwertigen Abschluss.

In die Berufsfachschule werden Schüler/innen aufgenommen, die ihre Vollzeitschulpflicht (10 Jahre) erfüllt und den Ersten Schulabschluss (HS 9) oder einen gleichwertigen Abschluss erworben haben.

Erweiterter Erster Schulabschluss (HS10)

Eine Abschlussprüfung findet nicht statt.

Der Unterricht teilt sich in den berufsübergreifenden und
berufsbezogenen Lernbereich.

Berufsbezogener Lernbereich:

• Farbtechnik und Raumgestaltung oder Technik
  • Wirtschafts- und Betriebslehre

Berufsübergreifender Lernbereich:

• Deutsch/Kommunikation
  • Religionslehre
  • Sport/Gesundheitsförderung
  • Politik/Gesellschaftslehre
  • Kontakt und Beratung

Fragen zum Bildungsgang beantwortet gerne per E-Mail der Bildungsgangleiter Stefan Behmenburg