Fachoberschule für Gestaltung: Klasse 11 und 12

1+1 Jahre
Fachhochschulreife
Teilzeit und Vollzeit

Gestaltung ganz praktisch und universell erlernen. Das ist die Idee der Fachoberschule für Gestaltung

Die Ausbildung in Klasse 11 umfasst Unterricht in Teilzeitform, d.h. 12 Unterrichtsstunden an zwei Werktagen und ein fachbezogenes Praktikum an drei bis vier Werktagen. Die Ausbildung im zweiten Jahr (Klasse 12) erfolgt in Vollzeitform. Der Bildungsgang schließt mit der Fachhochschulreifeprüfung ab. Im Rahmen der zweijährigen Ausbildung steht das Ziel der Studierfähigkeit an einer Fachhochschule im Vordergrund.
Deshalb werden in den berufsbezogenen und berufsübergreifenden Lernbereichen Fähigkeiten und Kompetenzen gefördert, die ein erfolgreiches Studium ermöglichen.
In dieser Schulform wird ein breites Grundlagenwissen im Bereich Gestaltung vermittelt, mit dem Sie sich entscheiden können, ob Sie z.B. studieren oder eine höherwertige berufliche Qualifikation anstreben möchten.

Mittlerer Schulabschluss (FOR) und gestalterische Eignung sowie der Nachweis einer einschlägigen, auf die Gestaltung bezogenen Praktikumsstelle.
Ihre gestalterische Eignung wird gesondert überprüft. Details wie Zeitpunkt und Umfang entnehmen Sie bitte unserer Website.
Für den Eintritt in die Klasse 12 sind die Versetzung und ein Nachweis über die erfolgreiche Ableistung des Praktikantenjahres erforderlich.

Die Fachhochschulreife berechtigt zum Studium an Fachhochschulen.

Nach zwei Jahren findet die Fachhochschulreifeprüfung statt.

Die Fächer des berufsbezogenen Lernbereichs sind Gestaltungstechnik, Gestaltungslehre, Zeichnen, Kunstgeschichte, Informatik, Wirtschaftslehre, Englisch, Mathematik, Naturwissenschaft.
Die Fächer des berufsübergreifenden Lernbereichs sind Deutsch/Kommunikation, Politik/Gesellschaftslehre,
Religionslehre, Sport/Gesundheitsförderung.

Fragen zum Bildungsgang beantwortet gerne per E-Mail die Bildungsgangleiterin Bea Hesse.