Berufsfachschule für gestaltungstechnische Assistentinnen / gestaltungstechnische Assistenten Schwerpunkt Grafikdesign

Mittlerer Schulabschluss (FOR)
Beruflicher Abschluss:
Gestaltungstechnische Assistentin Gestaltungstechnischer Assistent
Fachhochschulreife

Logos, Flyer, Apps gestalten, Websites optimieren und 3D-Objekte erstellen? Die Grundlagen guten Design erlernen und in Projekten anwenden! Dann ist die Ausbildung zum Gestaltungstechnischen Assistenten bzw. zur Gestaltungstechnischen Assistentin und Fachhochschulreife genau das Richtige!

Die Ausbildung ist kompetenzorientiert und fächerübergreifend strukturiert. So wird gewährleistet, dass Unterrichtsinhalte praxisnah vermittelt werden. Inhaltlich reichen die Lernsituationen vom Piktogramm-Entwurf und Icon-Design über die Gestaltung von Logos und Signets bis hin zu komplexen Aufgabenstellungen wie die Entwicklung eines Corporate Designs für Unternehmen oder Organisationen. Die praktische Ausbildung findet größtenteils an Apple-Arbeitsplätzen statt, ausgestattet mit moderner Hard- und Software. Die Software kann den Schülerinnen und Schülern zur Nutzung zuhause kostengünstig zur Verfügung gestellt werden. Um die technischen wie ästhetischen Kompetenzen der Schüler/innen zu erweitern, stehen unterschiedliche Werkstätten zur Verfügung: Digitales Fotostudio, Siebdruckwerkstatt, Werbetechnik-Atelier.

In das zweite Ausbildungsjahr ist ein achtwöchiges Praktikum integriert, in welchem die Schüler/innen ihr bisheriges Wissen zeigen und Berufserfahrung sammeln können. Es besteht auch die Möglichkeit – nach erfolgreichem Abschluss dieser Schulform (Berufsabschluss und FHR) - die einjährige Schulform FOS 13 zu besuchen, um die Allgemeine Hochschulreife zu erwerben.

Mittlerer Schulabschluss (FOR) und gestalterische Eignung. Zur Überprüfung Ihrer gestalterischen Eignung laden wir Sie im Zusammenhang mit Ihrer Anmeldung ein. Details entnehmen Sie bitte den gesonderten Infoblättern (Eignungsprüfung & Mappenerstellung).

Der Bildungsgang bietet eine Doppelqualifikation: Die Fachhochschulreife ermöglicht das Studium an Fachhochschulen, während der Berufsabschluss nach Landesrecht „Staatlich geprüfte gestaltungstechnische Assistentin bzw. Staatlich geprüfter gestaltungstechnischer Assistent“ zu einer beruflichen Tätigkeit im Berufsfeld Grafik- und Objektdesign befähigt. Hierbei sind Werbeagenturen, Multimedia-Agenturen, Fotostudios, Druckereien und Grafikstudios typische Unternehmen.

Nach drei Jahren findet eine Prüfung statt, die aus zwei Teilen besteht, der Fachhochschulreifeprüfung und der Berufsabschlussprüfung.

Der Unterricht ist kompetenzorientiert in Lernsituationen fächerübergreifend organisiert, die eine praxisnahe Ausbildung ermöglichen und modernen didaktischen Prinzipien entsprechen. Die Unterrichtsfächer teilen sich in die Berufsübergreifenden Fächer Deutsch/Kommunikation, Politik und Gesellschaftslehre, Sport/Gesundheitsförderung und Religionslehre sowie in die berufsbezogenen Fächer Gestaltungstechnik, Digitale Gestaltung, Verfahrenstechniken, Englisch, Mathematik und Wirtschaftslehre. Ein breites Angebot im Differenzierungsbereich schärft das individuelle gestalterische Profil.

Fragen zum Bildungsgang beantwortet gerne per E-Mail die Bildungsgangleiterin Heike Höschler.