Unser Nachhilfekonzept

helfen
Schülern

„Schüler helfen Schülern“ nennt sich das Projekt der gegenseitigen und individuellen Förderung an unserer Schule. Der Titel erklärt es bereits: Schüler:innen, die in bestimmten Fächern gut sind, erteilen Schüler:innen mit Förderbedarf eins-zu-eins Nachhilfeunterricht.

Das Konzept der gegenseitigen Förderung hat viele Vorteile: Ihr/Sie könnt/en für manchen eine wichtige Hilfe sein, weil ihr/Sie an den Lern-Problemen dichter dran seid/sind als wir Lehrer! Außerdem macht so eine Arbeit einfach auch Spaß. Als Tutor, also „Nachhilfelehrer“, ist das Vermitteln von Wissen eine Chance, das Gelernte zu vertiefen, denn es ist nachgewiesen, dass man Inhalte eigentlich erst richtig verstanden hat, wenn man sie gut weitergeben kann. Gerade als Vorbereitung für das Abitur ist das eine gute Möglichkeit, den Stoff der letzten Jahre zu wiederholen!

Nun zum Organisatorischen: Der Nachhilfeunterricht findet auf Grund der Vereinbarung zwischen der Tutorin/dem Tutor und dem/der Nachhilfeschüler/in statt. Als Schule bieten wir einen unterstützenden, organisatorischen Rahmen. Nach einer Anmeldung werde ich den Kontakt herstellen, die Termine koordinieren und die Sitzungen dokumentieren. Ihr/Sie bekommt/en einen Vertrag, der auch bindend ist. Somit soll eine kontinuierliche und erfolgreiche Arbeit gewährleistet werden.

Da die Stundenpläne bei allen sehr voll sind, ist es wichtig, dass ich mögliche feste Termine nach oder vor dem Unterricht (z.B. Mittwoch, 8. Std.) von Euch/Ihnen bekomme, sodass ich dann die Zuordnung vornehmen kann. Die Nachhilfepartner einigen sich selbstständig auf den zu übenden Stoff.

Der spannende teil: Die Bezahlung

Nun zum spannenden Teil: der Bezahlung! Der Stundenlohn beträgt 12 Euro. Der Förderverein unterstützt freundlicherweise das Projekt, indem er die Hälfte des Stundenlohns übernimmt, sodass sich der zu leistende Eigenanteil nur noch auf 6 Euro beschränkt. Selbstverständlich ist eine ehrenamtliche Mitarbeit auch immer gern gesehen! Als Anerkennung für die Tätigkeit können sich die Tutorin/der Tutor ihre Mitarbeit am Programm „Schüler helfen Schülern“ zudem auf dem Zeugnis bescheinigen lassen. Dies ist ein für alle Arten von Bewerbungen sehr wertvoller Beleg, für eine verantwortliche und engagierte Haltung. Alle Infos, Anmeldungsformulare, Termine etc bekommt/en Ihr/Sie bei mir: Mit freundlichen Grüßen