Ein Lächeln zum Jahresempfang

Der diesjährige Jahresempfang stand unter dem Motto "Bitte Lächeln!". Und so präsentierte die Diplom-Pädagogin Simone Kriebs kurzweilig Erkenntnisse über menschliche Verhaltensweisen, die mittlerweile neurobiologisch nachweisbar sind: Lächeln als Mittel gegen Stress, als Methode dem Leben zu begegnen. Ein Stau auf der Autobahn werde auch Toben nicht kürzer, durch Lächeln aber leichter zu ertragen.

Kreisdirektor Thomas Hendele beglückwünschte in seiner Rede das Kollegium zur Auszeichnung "Schule mit Courage" und begrüßte ausdrücklich das aktuelle Projekt "Cybermobbing ist Cybercrime". In diesem Zusammenhang wurde ein Graffito in der Eingangshalle offiziell vorgestellt, dass Schülerinnen und Schüler zusammen mit David Augustyniak gestalteten. Es soll schon beim Betreten der Schule, zum bewußten Umgang mit dem Thema Social-Media mahnen.

Neben der Schulleiterin Petra Bertelsmeier, dem stellvertretenden Schulleiter Ulrich Dey führte die Schülerin Lynn Butenhoff und Lucio die Gäste durchs Programm. Natürlich hatte die Lehrerband Hörsturz ihren Anteil am Gelingen des Vormittags. Und so löste sich bei den Gästen das Versprechen des Jahresempfangs ein: ein Lächeln.