FHR? Gesundheit!
Sie sind sportlich interessiert und wollen gerne später auch beruflich etwas mit Sport machen? Ihnen liegen die spannenden Themen rund um die Gesundheit besonders am Herzen? Sie sind ein sozialer Typ und möchten dies auch beruflich umsetzen? Dann greifen Sie zu!
Bis zur Fachhochschulreife
Dies bieten wir Ihnen:
- Klassengemeinschaften mit Schülerinnen und Schülern, die Ihre Interessen teilen.
- Tolle Projekte, unvergessliche Praktika und erlebnispädagogische Tage.
- Einen abwechslungsreichen Unterricht.
Im Detail:
- Leiten Sie bereits eine Sportgruppe oder würden Sie gerne eine leiten? Wir eröffnen Ihnen neue Perspektiven und einen anderen Blick auf die Erlebniswelt des Sportes.
- Die Kommunikation in den sozialpädagogischen Klassen über Fragen der Erziehung und der abwechslungsreiche Kontakt mit verschiedenen Gesellschaftsgruppen stärken Ihr Selbstbewusstsein und Ihre Souveränität.
Ausbildung? Sozial!
Ob Einkaufen gehen, Kinder betreuen oder die tägliche Körperhygiene – scheinbar alltägliche Dinge sind für viele Menschen aufgrund Alter, Krankheit oder sozialer Notlagen eine große Herausforderung. Als Sozialassistent helfen Sie Menschen dabei, ihren Alltag zu meistern. Sie interessieren sich für diesen Beruf? Die Ausbildung findet in der Schule statt und wird durch Praxisphasen ergänzt. In der Schule erlernen Sie das theoretische Hintergrundwissen, in den Praxisphasen wenden Sie das erlernte Wissen direkt bei der Betreuung hilfsbedürftiger Personen an.
Sie haben Fragen? Fragen sie nur!
Für weitere Informationen und Beratungsangebote steht Ihnen die Fachbereichsleiterin Iris Ghosh gerne zur Verfügung.
Fachbereich Gesundheit und Soziales
Bildungsgänge
- Ausbildung zum Staatlich geprüften Sozialassistenten: Zweijährige Berufsfachschule
- Berufsfachschule für Gesundheitswesen
- Berufsfachschule Gesundheit/Soziales mit Fachhochschulreife