Algorithmen im Klassenzimmer: Professor Wehner referiert am Neujahrsempfang

Der diesjährige Neujahrsempfang an unserer Schule stand unter dem Motto "Ersetzen Algorithmen den Menschen? Digitales Lernen und digitale Arbeit der Zukunft". Die Frage, ob digitale Technologien den Unterricht revolutionieren werden, beschäftigt nicht nur die Bildungspolitik, sondern auch die Lehrerschaft und die Schülerinnen und Schüler. Als Gastredner konnten wir Professor Wehner von der Heinrich-Heine-Universität Düsseldorf begrüßen. Er referierte über die Systeme Künstlicher Intelligenz und gab Einblicke in die aktuellsten Entwicklungen auf diesem Gebiet. Dabei betonte er, dass digitale Technologien kein Ersatz für menschliche Pädagogik sein können, sondern diese vielmehr ergänzen sollten.

Der Landrat Thomas Hendele sprach in seiner Rede vor allem darüber, welche Herausforderungen die Gesellschaft und auch die Schule in den letzten drei Jahren - seit dem letzten Jahresempfang - bewältigen musste. Dabei betonte er die Bedeutung von digitalen Technologien im Schulunterricht und dass die Schülerinnen und Schüler auf die Herausforderungen der digitalen Arbeitswelt vorbereitet werden müssen. Er hob hervor, dass die Schulen hier eine zentrale Rolle spielen.

Für musikalische Unterhaltung sorgte die Schüler-Lehrer-Band "Hörsturz". Mit ihrem energiegeladenen Auftritt begeisterten sie das Publikum und sorgten für eine ausgelassene Stimmung.

Neben Professor Wehner und Kreisdirektor Hendele waren auch zahlreiche Gäste aus Politik, Wirtschaft und Kultur vertreten. In Gesprächen und Diskussionen wurde deutlich, dass das Thema Digitalisierung im Bildungsbereich auch über die Grenzen unserer Schule hinaus von großer Bedeutung ist. Durch das Programm führte die Schülersprecherin Marina Rautenberg-Glockzin mit viel jugendlichem Charme. Unterstützt wurde sie in ihrer Aufgabe von der Schulleiterin Petra Bertelsmeier und dem stellvertretenden Schulleiter Thomas Weber.

Der diesjährige Neujahrsempfang war somit nicht nur ein gelungener Start ins neue Jahr, sondern auch eine Gelegenheit, sich über die Zukunft des Schulunterrichts auszutauschen und neue Impulse zu setzen.